News & Presse
Zurück zur Übersicht

Wilma feiert Baufest anlässlich der Rohbaufertigstellung des Wohnprojektes „5 Units“

 | Rhein-Main

Gemeinsam mit dem Baubürgermeister Cord Soehlke feierte der Bauträger und Projektentwickler Wilma Wohnen Süd GmbH  am 30.9.2016 das Baufest anlässlich der Rohbaufertigstellung des Wohnbauprojektes „5 Units“ (Five Units).  

Wilma feiert Baufest anlässlich der Rohbaufertigstellung des Wohnprojektes „5 Units“
Wilma feiert Baufest anlässlich der Rohbaufertigstellung des Wohnprojektes „5 Units“

Auf dem 3700 m² großen Gelände an der Haußerstraße entstehen bis Ende 2017 fünf  moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 37 Eigentumswohnungen. Die Wohnflächen der Zwei- bis Fünf-Zimmerwohnungen belaufen sich auf 60 bis 142 m².  Gemeinsame parkähnliche Außenanlagen runden das Projekt ab. Im Untergeschoss des Gebäudekomplexes befinden sich 47 Tiefgaragenparkplätze.

Cord Soehlke, Baubürgermeister der Stadt Tübingen, sagte in seinem Grußwort an die rund 100 geladenen Gäste: „In Tübingen entstehen keine Baugebiete auf der grünen Wiese. Stattdessen wächst die Stadt nach innen. Durch das Füllen innerörtlicher Baulücken sind in den vergangenen Jahren viele attraktive neue Wohnungen entstanden. Das Projekt ‚5 Units‘ ist eines dieser hervorragenden Projekte, bei denen eine gute Architektur mit hohen ökologischen Ansprüchen realisiert wurde. Wir freuen uns auf die gut 150 Mitbürger, die hier im nächsten Jahr voraussichtlich einziehen werden.“

„ 5 Units hat die Tübinger von Anfang an überzeugt“, sagte Bettina Klenk, Niederlassungsleiterin der Wilma Wohnen Süd GmbH, in ihrer Ansprache. „Alle Wohnungen waren bereits vor Rohbaufertigstellung verkauft. Die hohe individuelle Gestaltungsfreiheit und der Wohnkomfort, die zeitgemäße anspruchsvolle Architektur und die gehobene Ausstattung waren dafür mit ausschlaggebend.“

Das Gebäudeensemble mit Blick auf den 438 m hohen Österberg, wird als KFW-Effizienzhaus  55 gebaut. Baubeginn von „5 Units“ war im September 2015, die

Fertigstellung ist für Dezember 2017 vorgesehen. Das Projektvolumen dieses Bauvorhabens beläuft sich auf 16,5 Mio. €. 

WILMA WOHNEN SÜD GMBH

Wilma Wohnen Süd GmbH ist einer der bedeutendsten regional verankerten Bauträger für Wohnimmobilien im Rhein-Main-Gebiet und in Baden-Württemberg. Um den besonderen regionalen Bedürfnissen und Anforderungen individuell entsprechen zu können, beschäftigt Wilma Wohnen Süd an zwei Standorten über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von Büros in Frankfurt und Stuttgart aus den jeweiligen Immobiliensektor bedienen.

Die Unternehmensgruppe Wilma mit ihren regionalen Gesellschaften ist laut bulwiengesa Projektentwicklerstudie 2015 deutschlandweit der zweitgrößte Wohnungsprojektentwickler. In Frankfurt und Düsseldorf führt das Unternehmen die Liste auf Platz 1 an. Gegründet im Jahre 1939 in den Niederlanden von den Familien Willemsen und Maas, blickt Wilma Wohnen auf eine erfolgreiche Tradition in der Immobilienbranche zurück. Seit mehr als 75 Jahren baut und verkauft das Unternehmen Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen und andere Wohnimmobilien. Mehr als 100.000 Wohneinheiten wurden in dieser Zeit realisiert.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie über 5 Units – Tübingen.